Scott-Oiler an der Tenere 700 installieren

Einen Scott-Oiler an der 700er Tenere zu installieren, ist nicht allzu kompliziert und auch mit Schrauber-Grundkenntnissen machbar.

 

Normalerweise lädt man sich auf der Homepage von Scottoiler die modellspezifische Anleitung runter. Die war in diesem Fall jedoch schlichtweg falsch (u.a. Seiten vertauscht am Motor)

 

Gesteuert wird der Scott-Oiler per Unterdruck, den man bei der 2021er Tenere wie folgt abgreift:

Eigentlich sitzt der dicke grau Schlauch mit der Ummantelung, direkt auf dem Anschluß an dem blau-schwarzen Teil.

 

Den grauen Schlauch zieht man ab und setzt statt dessen ein kurzes transparentes Schlauchstück ein, das, wie alle anderen benötigten Teile, im Scottoiler Set enthalten ist.

 

Den transparenten Schlauch und den originären grauen verbindet man durch die weiße Plastikweiche. (weißer "Würfel" in obigem Bild)

Nach rechts an den Abzweig kommt dann der harte, dünne Unterdruckschlauch, den man am Rahmen entlang zum eigentlich Oiler mit dem Reservoir führt.

 

Ich hab mich übrigens für den "Kleinen" mit dem 30ml-Reservoir entschieden, weil man den besser unterbringen kann und an der Stelle leicht Zugriff hat.

Der Unterdruckschlauch kommt von rechts oben (unsichtbar auf diesem Foto). Durch den Unterdruck wird ein Nadelventil am unteren Ende des Ölers angehoben (messingfarben). Da wird der Klarsicht-Schlauch angeschlossen, den man mithilfe von beiliegenden, selbstklebenden Befestigern entlang der Schwing bis zum Hinterrad führt.

Mit Hilfe des angeschraubten Aluteils richtet man den Enddosierer (schwarz, hart) auf die gewünschte Stelle aus.

Mit dieser Positionierung habe ich jahrlang gute Erfahrungen gemacht. Das Öl findet seinen Weg. Wichtig ist, dass die Walzen der Kette und die Mulden vom Kettenblatt und Ritzel schmierig sind, dann da entsteht der Abbrieb, der zum Verschleiß führt.

 

PS: Nur wenn Dreck zwischen Walze und Mulde reibt, hat er nachteilige Wirkung im Sinne von schnellerem Verschleiß. Meiner Meinung nach haftet der da aber so gut wie nicht, wenn man das immer schön "flutschig" hält und nach schlimmen Pistenpassagen mal kurz "Durchspült".

Das ganze mühsame Geputze an der Seite der Kette, das so mancher (daheim) betreibt, ist reine Kosmetik. Die Kette sieht schön aus, aber technisch ist es an den von der Seite sichtbaren Stellen vollkommen nutzlos.

Neues Motiv in unserem Spreadshirtshop:

SCHRAUBENSCHLÜSSEL & PULLE

Flockdruck in verschiedenen Farben (schwarz, rot, grau).

Erhältlich als Kapuzenpulli, Pulli, T-Shirt, V-Neck.

Krad-Vagabunden-Spreadshirt-Shop

Druckversion | Sitemap
© Frank Panthöfer